Naturpark-AugenBlicke werden ab sofort gemeinsam vermarktet

Bei einem Treffen in der Naturpark-Geschäftsstelle  haben  Vertreter  der  AugenBlick-Gemeinden  und  -städte jetzt  eine  stärkere  Zusammenarbeit  sowie  gemeinsame Marketingmaßnahmen  vereinbart.  In  einem  ersten  Schritt  präsentierten sie  eine  neue  Broschüre,  die  alle  elf  AugenBlicke  und  Wandertouren vorstellt.  Zum  Start  der  Wandersaison  erhalten  Wanderer  zudem  die Möglichkeit,  direkt  vor Ort  sowie  online  ihre  Eindrücke  und  Erfahrungen zu schildern – dank neuer Gästebücher.

Jeder  Naturpark-AugenBlick  besteht  aus  einer  detailliert  beschrifteten Panoramatafel, einem Hocker und einer Sitzbank. Die Installation ist an das  markante  Naturpark-Logo  –  das  Naturpark-Auge  –  angelehnt.  Der AugenBlick  lädt  dazu  ein,  die  abwechslungsreiche  Schwarzwälder Kulturlandschaft zu entdecken und ist gleichzeitig Ausgangspunkt für eine Wandertour,  die  AugenBlick-Runde.  „Unsere  Erfahrungen  sind  sehr positiv: Sowohl die AugenBlicke als auch die Rundwanderungen werden sehr  gut  angenommen“,  waren  sich  die  Touristiker  einig.  Viele  Familien nutzten  die  oftmals  barrierefreien  Touren,  um  die  Gegend  zu  erkunden. Auch  die  gastronomischen  Betriebe  entlang  der  AugenBlick-Runden hätten  durchweg  positive  Erfahrungen  und  steigende  Gästezahlen gemeldet.

Startschuss  für  das  Projekt  war  im  Jahr  2013  –  inzwischen  gibt  es AugenBlicke  in  Bad Wildbad,  Calw,  Neuweiler,  Bad  Teinach-Zavelstein, Wildberg,  Altensteig,  Sasbachwalden,  Pfalzgrafenweiler,  Loßburg  und Schiltach.  Der  jüngste  AugenBlick  wurde  im  vergangen  Herbst  in Bühlertal auf dem Engelsberg errichtet. Drei weitere Gemeinden aus dem Naturpark  planen  in  diesem  Jahr  die  Umsetzung.  „Unsere  AugenBlicke sind  eine  Erfolgsgeschichte,  die  auch  dank  der  Naturpark-Förderung möglich  gemacht  wird“,  freut  sich  Naturpark-Geschäftsführer  Karl-Heinz Dunker. So fördert der Naturpark jeweils das „Auge“ mit Panoramatafel, die  Ausschilderung  der  AugenBlick-Runde,  Info-Flyer  sowie  den interaktiven  Internetauftritt  mit  hochauflösenden  360°-Panoramabildern, GPS-Daten und Informationen zur Barrierefreiheit.

Die neue AugenBlicke-Broschüre ist ab sofort in den beteiligten Tourist-Infos  sowie  im  Naturpark-Info-Shop  in  Bühlertal erhältlich. Zum Download geht es hier: Broschuere-AugenBlicke.pdf.