AugenBlick barrierefrei erleben

Barrierefreie Angebote gewinnen im Tourismus immer mehr an Bedeutung. Zusammen mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der Touristik Bad Wildbad und dem Barrierefreiheit-Experten Hans-Peter Matt (Beratungs- und Gutachterbüro mahp-barrierefrei) haben wir ein Video umgesetzt, das eine beliebte Tour in der Region beispielhaft auf seine Barrierefreiheit abklopft: die AugenBlick-Runde in Bad Wildbad.

Auf der siebenminütigen virtuellen Tour wird die Barrierefreiheit mit Piktogrammen bewertet – darunter die Beschaffenheit der Strecke, die Zugänglichkeit von Rastplätzen, besuchbare Attraktionen vor Ort – wie zum Beispiel der Baumwipfelpfad oder die WILDLINE-Hängebrücke – sowie die Parkmöglichkeiten. Dabei wird auch zwischen den möglichen Nutzern unterschieden: So hat ein Rollstuhlfahrer mit Handbike oder Zugmaschine andere Ansprüche als ein Spaziergänger mit Gehhilfe oder eine Familie mit Kinderwagen.

„Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord legt großen Wert auf barrierefreie Angebote, sowohl bei eigenen Projekten als auch bei Förderprojekten der Gemeinden und Städte, die wir unterstützen“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker.